Ashtanga Yoga

Ashtanga ist ein dynamischer, körperlich fordernder Yoga Stil. Dabei wird eine festgelegte Serie von Asanas praktiziert. 

Der Körper wird im beständigen Zusammenspiel von Bewegung und Atem erhitzt und in der abschliessenden Tiefenentspannung kommt der Geist zu innerer Stille und Wohlgefühl.

 

 

Einsteiger Yoga

ist ein Kurs für Anfänger oder Teilnehmer, die eine lange Yogapause hinter sich bringen möchten. Es sind spezielle 8er Karten für 96.- dafür zu erwerben. Kurstart: jeden Freitag.

NEU! Jetzt auch als Präventionskurs: Montags, 09.00 Uhr.

 

 

Hatha Yoga

Momentan als Begriff für statischeres Üben und längeres Anhalten in den Übungen bezeichnet, ist Hatha Yoga jedoch der Überbegriff für alle körperlichen Yogaformen, also auch für Vinyasa und Ashtanga Yoga.

Bei uns bedeutet Hatha Yoga eine klassische Form des Yoga mit Asanas und Pranayama, also Atemübungen, sowie schliesslich Meditation in bestimmten Kurseinheiten. Es unterscheidet sich tatsächlich von den dynamischen Formen Ashtanga und Vinyasa durch einen individuelleren Stundenaufbau, verschiedener Geschwindigkeiten im Ausführen und Halten der Asanas, sowie Pausen zum Nachspüren.

Zudem kommen in den fortgeschrittenen Stunden Bandhas vermehrt zum Einsatz, Verschlüsse im Körper durch bestimmte Muskelspannungen, um Energie gezielt zu lenken.

Klassischer Yoga in moderner Überlieferung.

 

 

Hatha Yoga Aufbau

Dieser Kurs wird als Präventionskurs angeboten und eignet sich hervorragend für all jene, die einen Einsteigerkurs absolviert haben und weiter üben möchten, oder jene, die schon etwas Yoga-Erfahrung haben und tiefer einsteigen möchten. Es werden alle Grund-Asanas wiederholt, Sonnengrüße praktiziert, sowie Pranayama, Bandha und Mudra Übungen vorgestellt. Eine Teilnahme ist selbstverständlich auch mit Zehner- und Monatskarten möglich.

 

 

Hormonyoga

findet im Rahmen eines Workshops oder eines Minikurses von 6 Einheiten a 90 Minuten statt.

Hormonyoga ist eine dynamische ausgeführte Hatha-Yogaform, und führt zu einer Reinigung des Energiesystems. Durch Atemübungen, Visualisierungen und gezielte Lenkung der Energie (Prana) in den Körperübungen (Asana) wirkt es sich positiv auf das gesamte Hormonsystem aus. Es ist eine natürliche Alternative mit der Möglichkeit, den Hormonspiegel anzuheben bzw. auszugleichen.
Hormonyoga ist geeignet für Frauen ab dem 35 Lebensjahr.
° junge Frauen mit PMS oder Menstruationsbeschwerden.
° Frauen vor, während und nach der Menopause,
° junge Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch oder verfrühter Menopause.
° Hormon Yoga ist auch für Frauen geeignet , die keine Yoga Erfahrung besitzen.
Die Übungen haben eine beruhigende Wirkung auf das vegetative Nervensystem. Tiefe körperliche und geistige Entspannung helfen dem Alltag gelassen entgegenzutreten. Neuer Kurs-Start: 16.01. Anmeldung

 

 

Jivamukti Yoga

Jivamukti™ Yoga ist eine fordernde, vinyasa-basierende Hatha Yoga Methode, die 1985 von Sharon Gannon und David Life in New York gegründet wurde. Die Grundlage bilden  5 Säulen, die in jeder Klasse berücksichtigt werden: Ahimsa (Gewaltlosigkeit), Bhakti (Hingabe), Shastra (Studium klassischer Texte  wie YogaSutra, Bhagavad Gita, HYPradipika),  Nada Yoga (Klang, intensives (Zu-) Hören), und Dhyana (Meditation).

 

 

Kids Yoga  

Teen Yoga Girls, ab 12 Jahre :

Dienstags, 16.30 Uhr, neuer Kursstart: 13.01.15

Kids Yoga, ab 8 Jahre :

Montags, 17.00 Uhr, neuer Kursstart: 12.01.15

Kids Yoga, ab 4 Jahre :

Donnerstags, 16.15 Uhr, neuer Kursstart: 15.01.15

Die Stunden sind abwechslungsreich gestaltet und haben einen festen Ablauf mit Begrüßungsritual, verschiedenen Inter-Aktionsspielen, Atem- und Konzentrationsübungen, Körper-Übungen (Asanas), Meditationen und Traumreisen. Eine fröhliche Kinderyogaeinheit, die zur Stärkung des Selbstvertrauens und zur Aktivierung der inneren Kräfte sowie zur Förderung von Gleichgewichtssinn, Konzentration und Fantasie dient. „Kinderleicht“ wird Körperverantwortung, Gemeinschaftssinn und Teamgeist erlernt. Für Kinder ist Yoga wie ein Spiel, indem sie nachahmen und spielerisch die Asanas erlernen und schon im frühen Alter die positive Wirkung des Yogas erfahren können.

Anmeldung erforderlich. Probe-Abo 3 Stunden möglich.

NEU! Prävention: Der Kurs für 8-11jährige ist nach §§ 20 und 20a SGB V von den Kassen anerkannt und wird bei regelmässiger Teilnahme an mindestens 80% der Kurseinheiten bezuschusst. Yoga macht Spass und fördert die Konzentrationsfähigkeit! Anmeldung

 

 

Meditation

ist in allen Yogastunden bei Sakti Yoga enthalten. Entweder entsteht Meditation in der Bewegung oder es wird eine Meditation als Teil der Stunde speziell angeleitet.

 

 

Minimal Yoga (B)

ist nicht etwa minimalster Aufwand an Yoga, sondern im Gegenteil die Essenz der Yoga Übungen. Wir nehmen uns eine bestimmte Asana vor und untersuchen diese genau. Aufbau, Statik, Erleben. Wie komme ich in diese Asana und wie verlasse ich sie wieder? Mit viel Zeit lassen wir uns auf intensives Erforschen ein, bis das Annähern an die Asana meditative Züge annehmen kann. Geeignet für alle, sowohl Beginner als auch länger Praktizierende.



Präventionskurse

werden von den Kassen gefördert und bezuschusst. Wir bieten Dir wöchentlich 8 verschiedene Präventionskurse mit zertifizierten Lehrern. Wenn Du an einem Präventionskurs teilnehmen möchtest, musst Du dich dafür anmelden, und kannst dann im angegebenen Zeitraum Yogastunden besuchen. Für die Zuzahlung der Kasse musst Du an mindestens 80% der Stunden teilnehmen. Dies wird nach Abschluss des Kurses von uns bescheinigt, und so bekommst Du einen großen Teil (ca. 80 %) Deiner Kursgebühren von der Kasse erstattet. Eine Übersicht über unser Angebot findest Du hier

 


Pre Natal

ist Yoga in der Schwangerschaft. Mittwochs, 17.00-18.00 Uhr. Neuer Kurs ab 14.01.15 mit Melanie Koy.

Um die Freude auf die Geburt noch mehr zu geniessen und den Körper und die Seele auf die Geburt vorzubereiten.

Präventionskurs der Kassen nach § 20 Abs. 1 SGB V. 

 

 

Post Natal/nach der Rückbildung

ist Yoga nach der Geburt. Mittwochs, 16.00-17.00 Uhr. Neuer Kurs Mittwochs ab 14.01.15 mit Dr. Barbara Krampitz. Präventionskurs der Kassen nach § 20 Abs. 1 SGB V. Babys können mit dabei sein.



Power Yoga  

Power Yoga ist nicht nur fordernd im körperlichen Sinne, sondern trainiert ebenso die Muskeln Geduld, Beharrlichkeit, Sanftmut, Güte. Alle Poweryoga Stunden werden in Ujaii Atmung angeleitet und enden mit einer kleinen Meditation. Wenn der Körper weich, geschmeidig und durchlässig geworden ist, erlauben wir auch unseren mentalen Prozessen, loszulassen. Die eigentliche Power liegt oft im Loslassen, viel mehr als im Festhalten.

 

 

Slow Vinyasa

ist in Level 1-2 eine sehr sanfte und gemütliche Vinyasa Yogastunde (siehe auch Vinyasa), die Sonntag abends zum Ausklang des Wochenendes und Montag morgens zum gelassenen Start in die Woche einlädt. Im fortgeschritteneren Level Donnerstags eignet es sich gut, um die Praxis des dynamischen Yoga kennenzulernen.

 

 

Rückenyoga/ Yoga Stressfrei

sind Präventionskurse der Krankenkassen, die Montag abends und Samstag morgens stattfinden. Der Gesundheit Ihres Rückens widmet sich der Kurs :"Ein gesunder Rücken". Ein weiterer Kurs trägt den Titel : "Stress reduzieren-Mit Yoga die Spannungen des Alltags lösen". Beide Kurse können auch mit Zehner- oder Monatskarten besucht werden (ohne Zuzahlung der Kassen).

Für die Übernahme der Kosten durch Ihre Krankenkasse nach § 20 Abs. 1 SGB V müssen mindestens 80% der Stunden in einem festen Zeitrahmen (mit Festanmeldung) besucht werden. Sprechen Sie uns an!